Kraft nach Duisburg noch haltbar ?

geschrieben von Anton Huber 
Re: Kraft nach Duisburg noch haltbar ?
 29.07.2010 16:39:54

*g*
Was sagt uns das?

Grundsätzliches Verbot von Massenveranstalltungen.

Nein, aber mal ehrlich, Solche Veranstalltungen müssen kontrolliert werden.
Anderseits sollte sich jeder, der an solchen Veranstalltungen teilnimmt darüber im
Klaren sein, dass es nicht ungefährlich ist und jederzeit was passieren kann.
Sei es nur, dass mir jemand so richtig auf den Fuß latscht, seine brennende
Zigarettenkippe ins Auge drückt beim herumdrängeln oder eins auf den Solarplexus bekomme
und deswegen in die Knie gehe und dann Gefahr laufe, neidergetrampelt zu werden.

Aber Anton hat das ja selber schon sehr schön beschrieben:

[zitat] Seit wann bist Du denn für Eigenverantwotung ? Ist mir wirklich neu.Wenn man böse wäre,
so könnte man auch sagen,das die Polizei die Menschen in den Tod geschickt hat.Ich war ja da
und wollte auch rein und wollte die Polizei überzeugen mich reinzulassen.
Nur konnte ich natürlich
wie die anderen die Lage nicht überblicken.Dafür ist nunmal die Polizei da !![/zitat]

Jaja, die böse Polizei, die hat dich auch nur deswegen nicht reingelassen, weil denen deine Nase nicht gefallen
hat und die dich ärgern wollten, damit du dich in deinen Beschwerden gegen die Ordnungskräfte bestätigt
fühlen kannst.
 29.07.2010 20:25:24

Ach Ingo,es war ja richtig das die Polizei mich nicht reingelassen hat.Ich konnte die Menschenmassen im Tunnel auch nicht sehen,ich hatte keinen Überblick über die Lage.Die Polizei schon.Und die Polizei hätte vorher nicht soviele Menschen zum Tunnel lassen dürfen,das ist der Vorwurf.Und für die Polizei ist nunmal der Innenminister verantwortlich ! Der Sauerland hat sicherlich auch seine schuld wie auch der Veranstalter.Das Konzept war halt auch schon Mist.
 29.07.2010 20:37:38

Schuld ist natürlich auch eine mangelhafte finanzielle Ausstattung der Veranstaltung gewesen.Die LP konnte z.b. in Berlin von Dr. Motte teilweise nicht mehr veranstaltet werden da er für die Müllbeseitigung bezahlen musste.Wir haben leider nur Geld für "echte" Kultur wie Theater und Oper aber nicht für 1,4 Millionen Loveparader.Public viewing zur WM ist auch kein Problem.Aber keine Kohle für die LP.Armes Deutschland.
 30.07.2010 08:56:51

Guten Morgen Flocke,

Zitat:
Flocke

Bestimmt hat die Stadt Duisburg irgendeine Teilschuld. Aber juristisch gesehen, ist der Veranstalter zunächst einfach derjenige, der die Haftung hat.

So einfach ist das nicht :

Die Stadt ist als Genehmigungsbehörde natürlich nicht aus der Verantwortung, speziell nicht in diesem Fall ! Die Veranstaltung war nach bisherigen Erkenntnissen nach geltendem Recht nicht genehmigungsfähig. Entsprechende Vorschriften wurden ausgehebelt, massivste Sicherheitsbedenken ignoriert. Kurz, aus Eitelkeit wurde die politische Entscheidung getroffen, eine Gro0veranstaltung mit einem untauglichen Sicherheitskonzept auf einem denkbar ungeeigneten Territorium durchzuführen.
Koste es, was es wolle - und wenn es am Ende gar Menschenleben sind.
Leider wieder es wohl wieder mal so sein, dass die Schuld dergestalt auf alle Verantwortlichen aufgeteilt wird, das am Ende niemand so richtig dafür büßen muss
 30.07.2010 09:16:10

lancaster schrieb:
-------------------------------------------------------

> So einfach ist das nicht :

Ach ja, was ist heute denn überhaupt noch einfach, Lancaster confused smiley
 30.07.2010 15:07:25

[www.zeit.de]

Eine angemessene Stellungnahme.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2010 07:26 von Clara.
 02.08.2010 08:05:12

Anton Huber schrieb:
> Schuld ist natürlich auch eine mangelhafte
> finanzielle Ausstattung der Veranstaltung
> gewesen.Die LP konnte z.b. in Berlin von Dr. Motte
> teilweise nicht mehr veranstaltet werden da er
> für die Müllbeseitigung bezahlen musste.Wir
> haben leider nur Geld für "echte" Kultur wie
> Theater und Oper aber nicht für 1,4 Millionen
> Loveparader.Public viewing zur WM ist auch kein
> Problem.Aber keine Kohle für die LP.Armes
> Deutschland.

Wieso soll der Steuerzahler ausgerechnet für solche Privatveranstaltungen bezahlen, bei denen die Veranstalter sich einen erheblichen Gewinn in die eigene Tasche stecken und das ganz offensichtlich mit der üblichen Verantwortungslosigkeit, wenn es um Sicherheits- und Umweltstandards geht?

Und weil es eine von einem Unternehmen organisierte Veranstaltung ist, ist in erster Linie dieses Unternehmen dafür verantwortlich, was auf dem Veranstaltungsgelände passiert. Nicht die Polizei.

Bevor Sie unsinnige Treads mit Halbwahrheiten hier in das Forum stellen, machen Sie sich bitte mit den Tatsachen vertraut. Das bewahrt uns vielleicht von neuen Beiträgen mit ähnlich unsäglichem Inhalt.
 02.08.2010 11:11:04

Flocke
Zitat:
Ach ja, was ist heute denn überhaupt noch einfach, Lancaster

Je nach naturell und temporärer Gemütsverfassung , entweder alles oder aber überhaupt nix ...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2010 11:16 von lancaster.
 02.08.2010 11:15:54

AH merkte an :

Zitat:
.Wir haben leider nur Geld für "echte" Kultur wie Theater und Oper aber nicht für 1,4 Millionen Loveparader.

Nun könnte man sich über die ein oder andere Subvention für " Kulturschaffende " sicher unterhalten, keine Frage, aber Berlin ist eh pleite und die Kosten und Schäden durch die Loveparade waren exorbitant. Motte hat geschickt die Einnahmen privatisiert und die Kosten sozialisiert
 02.08.2010 11:25:23

lancaster schrieb:

> Je nach naturell und temporärer Gemütsverfassung
> , entweder alles oder aber überhaupt nix ...

Aha! Das erinnert mich doch gerade an was....
 02.08.2010 11:25:51

Anton Huber schrieb:
> Ach Ingo,es war ja richtig das die Polizei mich
> nicht reingelassen hat.Ich konnte die
> Menschenmassen im Tunnel auch nicht sehen,ich
> hatte keinen Überblick über die Lage.Die Polizei
> schon.Und die Polizei hätte vorher nicht soviele
> Menschen zum Tunnel lassen dürfen,das ist der
> Vorwurf.Und für die Polizei ist nunmal der
> Innenminister verantwortlich ! Der Sauerland hat
> sicherlich auch seine schuld wie auch der
> Veranstalter.Das Konzept war halt auch schon Mist.

rüttgers und sein Innenminister ist Schuld. Der trägt die Verantwortung dafür dass das nciht gestoppt wurde. die Kraft kam doch erst nachdem alles beschlossen wurde.

Und wenn - dann trüge doch der Westerwelle die Schuld. Der und die FDP haben doch keine Ahnung und sollten abtreten.
 02.08.2010 21:15:15

laird schrieb:
> Anton Huber schrieb:

>
> Wieso soll der Steuerzahler ausgerechnet für
> solche Privatveranstaltungen bezahlen, bei denen
> die Veranstalter sich einen erheblichen Gewinn in
> die eigene Tasche stecken und das ganz
> offensichtlich mit der üblichen

>
> Bevor Sie unsinnige Treads mit Halbwahrheiten hier
> in das Forum stellen, machen Sie sich bitte mit
> den Tatsachen vertraut. Das bewahrt uns vielleicht
> von neuen Beiträgen mit ähnlich unsäglichem
> Inhalt.

Was denn für Gewinne ? Bevor man Mist schreibt bitte informieren.Oder es es Absicht ?
 02.08.2010 21:18:38

Rüttgers war nicht mehr an der Macht.Kraft ist es.Also kann auch nur sie zurücktreten.Sie hätte die Loveparade bei unzureichendem Konzept stoppen können oder zumindest eine Warnung aussprechen können.
 02.08.2010 21:55:03

Anton Huber schrieb:
> Rüttgers war nicht mehr an der Macht.Kraft ist
> es.Also kann auch nur sie zurücktreten.Sie hätte
> die Loveparade bei unzureichendem Konzept stoppen
> können oder zumindest eine Warnung aussprechen
> können.

Das ist Quark mit Soße. Kraft kann doch nicht verantworten was andere verbrochen haben. Sonst müsste ja die Merkel heute noch zurücktreten für alles was Kohl mal verbrochen hat.

Sämtliche Entscheidungen wurden von Rüttgers und seinem Innenminister bezw.l dem Oberbürgermeister vertreten, da hat eigentlich selbst Rüttgers oder sein Innenminister nix mit am Hut.

Sie bringen hier einiges durcheinander. Das ist Alles.
 02.08.2010 22:38:34

Sorry,die LP fand zu einem Zeitpunkt statt als die Kraft schon an der Macht war.Sie hätte sie stoppen können/müssen.Die Polizei kannte doch die Sicherheitvorkehrungen und für die ist wiederum der Innenminister zuständig.Von eventuellem Fehlverhalten der Polizei mal ganz abgesehen.
 02.08.2010 22:41:53

Denn so billig redet sich leider auch der Sauerland raus,er hat ja angeblich nichts unterschrieben.Also hat er nichts damit zu tun.Ist das richtig ? Rechtlich gesehen wird er wahrscheinlich sogar recht haben !!!
 02.08.2010 22:41:59

Anton Huber schrieb:
> Sorry,die LP fand zu einem Zeitpunkt statt als die
> Kraft schon an der Macht war.Sie hätte sie
> stoppen können/müssen.Die Polizei kannte doch
> die Sicherheitvorkehrungen und für die ist
> wiederum der Innenminister zuständig.Von
> eventuellem Fehlverhalten der Polizei mal ganz
> abgesehen.

Das ist vollkommen irrelevant und deshalb falsch. Relevant ist wer die Entscheidung getroffen hat, das war die Stadtverwaltung bezw. sogar der OB um es genau zu sagen. Ich müsst mich wiederholen, das was ich vorher geschrieben habe ist richtig.
 02.08.2010 22:45:15

Jo,dann ist es auch irrelevant was der OB wollte.Wenn man ihm glauben darf,er hat nix unterschrieben.
 02.08.2010 22:53:03

Anton Huber schrieb:
> Jo,dann ist es auch irrelevant was der OB
> wollte.Wenn man ihm glauben darf,er hat nix
> unterschrieben.

Das wurde in den Medien aber ganz anders dargestellt als Sie es hier darstellen. Er soll erst am letzten Tag um 9 Uhr unterschrieben haben, wurde da verlautbart.

Ohne diese Unterschrift, hätte seine Abteilung der Ordnungsbehörde ja einschreiten müssen weil keine Genehmigung für die Veranstaltung vorlag. Da wäre er aber dann auch derjenige der dafür die Verantwortung trüge dass seine Ordnungsbehörde dies nicht getan hat.

Der OB war Derjenige der die Hand drauf hatte. Ohne ihn lief nichts. Also trägt er in jedem Fall die Verantwortung, egal ob er unterschrieben hat oder nicht. Denn er hätte sein Ordnungsamt sofort anweisen müssen die Veranstaltung wegen fehlernder Genehmigung (fehlender Unterschrift) zu untersagen.
 02.08.2010 22:58:53

Der OB behauptet er hat nix unterschrieben.Hat wohl irgendein Beamter getan.Ich kann es nicht überprüfen.Er wäre dann also höchstens politisch oder moralisch verantwortlich.Genau wie der Innenminister und Kraft.
 02.08.2010 23:03:10

Anton Huber schrieb:
> Der OB behauptet er hat nix unterschrieben.Hat
> wohl irgendein Beamter getan.Ich kann es nicht
> überprüfen.Er wäre dann also höchstens
> politisch oder moralisch verantwortlich.Genau wie
> der Innenminister und Kraft.

Er hat angeordnet dass die untergeordneten Beamten unterschreiben und die Veranstaltung möglich machen, trotz aller Warnungen. Selbst Rüttgers hatte damit nix zu tun, Kraft schon gar nicht, die war ja kaum im Amt und konnte die Verhältnisse schon gar nicht einsehen ob die Veranstaltung sicher über die Bühne gehen konnte oder nicht, dazu lagen weder Rüttgers noch Kraft Informationen vor. Diese Informationen lagen eben nur dem OB vor und den dort Beteiligten, wie Polizeipräsident, Feuerwehr und Veranstalter.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2010 23:15 von nunmalsachlich.
 02.08.2010 23:24:51

Und den Innenminister trifft natürlich auch keine Schuld wenn der Polizei Fehlverhalten nachgewiesen werden kann.Is klar.
die Verantwortungslosigkeit der Konsumenten und Unternehmer
 03.08.2010 08:22:23

Das Beispiel Duisburg zeigt für mich gerade im Nachgang eine immer tiefer greifende Verantwortungslosigkeit der Konsumenten und der diese Konsumenten bedienenden Unternehmer. Auch wenn Sauerland politisch eine Mitverantwortung an dem Unglück trägt: Die kommerzielle Veranstaltung "Loveparade" wurde ausgerichtet vom einem kommerziellen Veranstalter, der ohne eigene Sicherheitsabwägung das Gelände als Veranstaltungsort angenommen und offenbar um Kosten zu sparen zu wenige Ordnungskräfte eingestellt hatte.

Auf der anderen Seite steht eine anonyme Masse von Konsumenten, die angelockt von ins gigantomanische gesteigerte Massenevents ohne Sinn und Verstand nachgedrängt haben. Die Loveparade hatte gerade den Nimbus "geil" zu sein, weil eine riesige Menschenmasse zusammendrängt. Und die hinter den Absperrungen in den Tunnel drängten wollten auf Biegen und Brechen mit dabei ein.

NIemand spricht über die Schuld, die diese Leute an dem Unglück tragen. Meiner Meinung nach aus dem gleichen Grund, warum niemand von der Mitverantwortung jedes einzelnen Konsumenten an dem Unglück im Golf, an der Abrodung der Primärwälder in Indonesien oder der Vergiftung der Grundwässer oder der Ausbeutung von Kindern in den Tigerstaaten bei der Herstellung von Billigramsch sprechen will: Wir könnten uns ja fragen müssen, ob wir ebenfalls Schuld haben.

Sauerland hätte vielleicht die Veranstaltung verhindern können und die Polizei hätte vielleicht mehr Druck machen können, um auf die Sicherheitsmängel aufmerksam zu machen. Ganz sicher hätte der Veranstalter ab erreichen der maximal für den Raum freigegebenen Besuchermenge die Zugänge sperren müssen. Und ganz sicher ist es der triebhaft egoistische Konsumrausch der Leute, die die Absperrungen auch dann noch überrannt hatten, als die Zugänge bereits vollgestopft mit Menschenmengen waren, die die Panik mitzuverantworten haben.

Ich hoffe, dass diese Leute sich darüber im Klaren sind, dass sie die 21 Toten mit auf dem Gewissen haben.
Re: die Verantwortungslosigkeit der Konsumenten und Unternehmer
 03.08.2010 08:55:09

Die Besucher kann man nun auch nicht verantwortlich machen.

Die Love Parade war von jeh her eine offene Veranstaltung ohne Zäune und Grenzbauten.

Und genau das war der Fehler bei dieser Veranstaltung, nämlich die Love Parade zu einer Massenveranstaltung mit Gewinnmaximierung durch Eingrenzung machen zu wollen.

Das wussten die Leute vorher nicht, dass diese Love Parade nicht mehr die Love Parade war die sie mal war.

Die Veranstalter und auch der OB wussten um das Risiko solcher Massenveranstaltungen. Sie hätten wissen müssen, dass die Eingrenzungen zu solchem Debaken führen können.

sie sollten auch dafür gerade stehen.

Der Schreiber hier, der Kraft dafür verantworltich machen will, will lediglich politisches Kapital daraus schlagen um einer Partei zu schaden. Ich bin kein Freund von Kraft, aber das ist unredlich und das hat sie nun wirklich nicht verdient. Weder Rüttgers noch Kraft hätten das verdient gehabt.

Deshalb muss man solche Schreiber die lediglich diffamieren und herabsetzen wollen zur Ordnung rufen. Es ging ihm gar nicht darum wer wirklich die Schuld oder die Verantwortung trägt, sondern lediglich darum eine ihm nicht genehme Regierung oder Partei herabzusetzen. Und das muss man zurückweisen.

Kraft steht für eine Politik Schröders, eines weiter so, und deshalb müsste ich sie eigentlich nicht verteidigen, aber Recht hin, wo Recht hingehört, es widerstrebt mir, dabei tatenlos zuzusehen wie solche unredlichen Sprüche ins Netz widerspruchslos bleiben sollen.

zitat:
Sauerland: „Der OB ist an Ratsbeschlüsse gebunden. Und der Rat wollte die Loveparade –
zitatende:

ich meine, dann sollte der gesamte RAT zurücktreten, zusammen mit Sauerland der nicht das Rückgrat hatte dem Rat zu sagen das geht nicht.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2010 10:22 von Arbeiter.
 03.08.2010 10:20:53

Sorry,ich war in Duisburg.Das Gelände mit den Floats war ja wohl zum Zeitpunkt des Unglücks abgesperrt.Aber nur direkt davor.Die Polizei hätte vor dem Tunnel die Menschen zurückhalten müssen.Das ist mein Vorwurf.Und der politisch Verantwortliche ist nunmal der Innenminister.Der OB ist wahrscheinlich auch nur moralisch oder politisch verantwortlich.Trotzdem kann ich seine Haltung nicht nachvollziehen.
 03.08.2010 10:24:50

Anton Huber schrieb:
> Sorry,ich war in Duisburg.Das Gelände mit den
> Floats war ja wohl zum Zeitpunkt des Unglücks
> abgesperrt.Aber nur direkt davor.Die Polizei
> hätte vor dem Tunnel die Menschen zurückhalten
> müssen.Das ist mein Vorwurf.Und der politisch
> Verantwortliche ist nunmal der Innenminister.Der
> OB ist wahrscheinlich auch nur moralisch oder
> politisch verantwortlich.Trotzdem kann ich seine
> Haltung nicht nachvollziehen.

zitat:
Sauerland: „Der OB ist an Ratsbeschlüsse gebunden. Und der Rat wollte die Loveparade –
zitatende:

ich meine, dann sollte der gesamte RAT zurücktreten, zusammen mit Sauerland der nicht das Rückgrat hatte dem Rat zu sagen das geht nich

Die Polizei sagte dies bereit und der Polizeipräsident musst sogar zurück treten. Weiteres wäre Wiederholung von mir.
Ich verweise deshalb auf meine richtigen vorherigen Beiträge, die auch vor allem den gewinnsüchtigen Veranstalter in die Haft nehmen. Der hätte keine Absperrung vornehmen dürfen. Überhaupt keine, so wie die Love Parade eben immer ohne Absperrung war von Anfang an.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2010 10:26 von Arbeiter.
 03.08.2010 18:02:55

Zitat:
laird
Das Beispiel Duisburg zeigt für mich gerade im Nachgang eine immer tiefer greifende Verantwortungslosigkeit der Konsumenten und der diese Konsumenten bedienenden Unternehmer. Auch wenn Sauerland politisch eine Mitverantwortung an dem Unglück trägt: Die kommerzielle Veranstaltung "Loveparade" wurde ausgerichtet vom einem kommerziellen Veranstalter, der ohne eigene Sicherheitsabwägung das Gelände als Veranstaltungsort angenommen und offenbar um Kosten zu sparen zu wenige Ordnungskräfte eingestellt hatte.

… Verantwortungslosigkeit …
Es ist nicht zu verkennen, dass diese Beurteilung aus juristischer Sicht erfolgte. Vor Gericht bekommt man, wie mir mal ein RA versicherte, kein Recht, sondern nur ein Urteil. Sowohl der Fall Duisburg wie auch der Fall Kachelmann zeigen dies in aller Deutlichkeit. In beiden Fällen kann es keine Gerechtigkeit geben, weil es schlicht keine Verantwortlichen gibt bzw. eine Verantwortung gar nicht übernommen werden kann. Wir brauchen aber zur Befriedung der Volksseele einen Schuldigen und deshalb bekommen wir nun, wie schon seit Tausenden von Jahren, von den „Verantwortungslosen“ ein Opfer zur öffentlichen Hinrichtung präsentiert. Aus Sicht von Psychologen sieht das nämlich wie folgt aus:

Die Konsumenten
Sind es wirklich Konsumenten? Sind es nicht vielmehr Menschen, die die Verantwortung für ihr Leben für kurze Zeit an der Garderobe abgeben wollen und dafür bereit sind, sich dem Diktat eines Führers oder einer Führungsgruppe bedingungslos zu unterwerfen?

Zitat: „Masse, eine ungegliederte Menge von Menschen, im deutlichen Unterschied von einer Gruppe oder einer Gemeinschaft. Die Bildung einer »aktuellen« d. h. unmittelbar sichtbaren Masse läßt sich bei Aufläufen beobachten, wie sie anläßlich eines Straßenunfalls oder dgl. entstehen. Dabei verschwimmen die persönlichen Züge der Einzelnen in der Masse. Das intellektuelle Niveau wird herabgesetzt, die Gefühle werden freigesetzt, die kulturellen (anerzogenen) Hemmungen schwinden. Noch stärker zeichnet sich dieser Wandel ab, wenn der Anlaß zur Massenbildung wesentliche Interessen der Einzelnen in der Gesellschaft berührt, so etwa beim Lynchen als massenhafter Selbstjustiz gegen einen (vermeintlichen) Verbrecher, aber auch bei Streiks oder politischen Demonstrationen. Massen können spontan entstehen, sie können aber auch durch eine vorbereitete Veranstaltung angezogen werden, wie bei den Massen-Versammlungen politischer Parteien, bei populären Konzerten oder bei Fußballspielen. In allen diesen Fällen wird der Einzelne viel leichter beeinflußbar, als er es für sich oder in einer Gruppe wäre. Er ist eher bereit, zu jubeln oder aggressiv zu werden. Solche Massen verfallen rasch wieder. Viele der Einzelnen, aus denen sie sich zusammengesetzt haben, mögen sich hinterher schämen, daß sie für die Massen-Suggestion so anfällig waren. In Massen solcher Art wird aber nicht nur die übliche Moral weitgehend außer Kraft gesetzt, es wird auch die Hingabe-Bereitschaft verstärkt. Massen sind bereit, sich zu opfern, wie die Soldaten, die sozusagen mit wehenden Fahnen in eine Vernichtungsschlacht rennen. Diese Erkenntnisse hat als erster der Franzose Gustave Le Bon in seinem Werk »Psychologie der Massen« 1895 formuliert.

Aber auch in diesen künstlichen Massen, zu denen man heute auch eine Massen oder sogenannte Volks-Partei zählen würde, geht der entscheidende Einfluß von einem Führer oder einer Führerschicht aus. An ihre Stelle kann eine Idee treten, die aber zumeist eben doch von Führern verkörpert wird. Es ist auch nicht der intellektuelle Gehalt der Idee, der zählt, sondern die Emotionen, die mit ihr angesprochen werden. Eine Ideologie ist ja fast immer so vieldeutig, daß sie verstandesmäßig kaum erörtert werden kann; sie ist ein Glaube, eine Religion oder Ersatz-Religion.
Führer und Glaube versprechen gleichermaßen Schutz und Liebe, lenken gleichermaßen Haßgefühle von der Gemeinschaft auf andere ab.“

Wenn also den Menschen derartige Veranstaltungen, somit die Möglichkeit zur Verantwortungslosigkeit angeboten werden, dann kann man sie m.E. auch nicht für die Folgen verantwortlich machen – und den Einzelnen schon gleich gar nicht.

Die Unternehmer/Die politisch Verantwortlichen
Massen sind unkontrollierbar. Wenn das aber so ist – und ich gehe davon aus, dass dies auch den politisch Verantwortlichen bekannt ist – dann müsste man konsequenterweise Massenveranstaltungen grundsätzlich nicht zulassen. Fakt ist, dass sie trotzdem zugelassen werden, ja sogar gefeiert werden und in die Annalen eingehen. Ich möchte nicht näher darauf eingehen, warum das so ist. Interessierte, die den Blick in die Abgründe der menschlichen Psyche nicht scheuen, können sich unter der unten angegeben Quelle näher informieren.
Wer also trägt Verantwortung dafür, wenn statt der geplanten 250.000 Menschen nun 1,4 Mio anmarschieren? Welche Kraft will diese Masse daran hindern, auf ein noch so kleines Gelände einzudringen? Hätten wir etwa doch die Bundeswehr einsetzen sollen?

Und was hat das nun mit dem Fall Kachelmann zu tun?
Die Schuld wird, auch juristisch betrachtet, nicht nachzuweisen sein, da die Wahrheit nur die beiden Betroffenen kennen. Es steht also Aussage gegen Aussage. "in dubio pro reo“ – ich denke ähnlich wie auch die Gerichtsjournalistin Gisela Friedrichsen. Aber: Gelegentlich muss halt einer ans Kreuz genagelt werden, um die Schuld der Unschuldigen und Verantwortungslosen zu sühnen. Gerhard Polt hatte zu diesem Thema mal einen Sketch verfasst: Die Gründung einer "Ich bin Schuld-GmbH". Geschäftszweck: Brauchen Sie einen Sündenbock? Dann fordern Sie noch heute unser aktuelles Angebot an.

Quelle: Psychologie48.com - Masochismus
 03.08.2010 22:18:28

@ Tomorrow : Mein Thread Kachelmann ist schonmal hier verschwunden.Leider darf man wohl nichts antifeminises sagen,selbst wenn es sich um Straftäterinnen handelt.Wählst Du die richtige Partei ?
 04.08.2010 08:47:01

Zitat von Tomorrow:
Die Konsumenten
Sind es wirklich Konsumenten? Sind es nicht vielmehr Menschen, die die Verantwortung für ihr Leben für kurze Zeit an der Garderobe abgeben wollen und dafür bereit sind, sich dem Diktat eines Führers oder einer Führungsgruppe bedingungslos zu unterwerfen?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Genau diese Verblötung der Konsumenten ist eine der wichtigsten Ursachen, für derartige Massenaufläufe. Einmal so richtig ABFEIERN (was das auch sein mag) ist doch heute das wichtigste.

Nicht nur diese Veranstaltung ist ein negatives Beispiel dafür.

Aber die meisten Menschen werden einfach nicht klüger, sie müssen bei jedem Mist dabei sein.

MT98
 04.08.2010 14:02:07

MT98 schrieb:
> Zitat von Tomorrow:
> Die Konsumenten
> Sind es wirklich Konsumenten? Sind es nicht
> vielmehr Menschen, die die Verantwortung für ihr
> Leben für kurze Zeit an der Garderobe abgeben
> wollen und dafür bereit sind, sich dem Diktat
> eines Führers oder einer Führungsgruppe
> bedingungslos zu unterwerfen?
> --------------------------------------------------
> ---------------------------
>
> Genau diese Verblötung der Konsumenten ist eine
> der wichtigsten Ursachen, für derartige
> Massenaufläufe. Einmal so richtig ABFEIERN (was
> das auch sein mag) ist doch heute das wichtigste.
>
> Nicht nur diese Veranstaltung ist ein negatives
> Beispiel dafür.
>
> Aber die meisten Menschen werden einfach nicht
> klüger, sie müssen bei jedem Mist dabei sein.
>
> MT98

So ist das halt, wenn man in einen Käfig eingesperrt wird und kaum Freizeit hat um wirklich das Leben leben zu können. Wie sieht denn das beschissene Leben eines Arbeiters aus? Es unterscheidet sich doch kaum noch (und wird immer schlechter zu seinen Ungunsten) von einem Sklavenleben.

Wer kann sich wundern darüber dass so ein Fest zum Abfeiern eine der wenigen Highlights in seinem Leben darstellen?

Meines Erachtens hat ein früherer Arbeitslosenhilfebeziher, der in Ruhe gelassen wurde und mit dem wenigen Geld auskam das man ihm gab, an Lebensqualität doch zigfach mehr gehabt als ein heutiger Arbeiter im Leiharbeitertum der seinen 23 jahre alten Polo ständig anschieben muss um auf die Maloche zu kommen ohne Aussicht aus dieser Tretmühle jemals herauszukommen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um sich einzuloggen