Hamburger Bürgerentscheid versetzt schwarz-grüner Regierung schweren Schlag

geschrieben von Prospector 
Re: Angesichts ...
 27.07.2010 18:51:36

Zitat:
Flocke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rauchen gefährdet überhaupt nicht die
> Gesundheit! Schau Dich doch mal um. Welchen
> Raucher hast Du jemals gesehen, der nur wg. des
> Rauchens ein gesundheitliches Problem hatte? Wo
> denn? Ich sehe die nicht!
... Aber ich
> kenne keinen einzigen Raucher, der auch nur das
> geringste Gesundheitsproblem hat, wenn er
> ansonsten ein ausgewogenes Leben führt.
Flocke, Du siehst mich hier einigermaßen verblüfft. NATÜRLICH ist Rauchen gesundheitsschädlich. Wie kommst Du denn bloss auf das schmale Brett, es wäre anders???

Zitat:
> Mit dieser Nachricht sind wir alle aufgewachsen.
> Dass Rauchen angeblich so wahnsinnig gefährlich
> wäre. Ich habe das auch lange geglaubt.
> Schließlich wird einem in der Schule ja
> irgendwelche Gruselbilder von Raucherbeinen
> gezeigt u. ä. Kram. Das ist nichts als
> Propaganda! Sonst würde mir doch mal auffallen,
> dass Raucher kränker wären.
Flocke, ganz ehrlich, ich denke nicht, dass DEINE subjektive Beobachtungsgabe ein ausreichendes Gegenargument, geschweige denn Beweis gegen all die wissenschaftlichen Untersuchungen und ärtztlichen Erfahrungen sind...

Zitat:
Das sind sie defitiv
> einfach nicht!
Raucher bekommen häufiger Lungenkrebs und häufiger Durchblutungsstörungen. DEFINITIV.
[www.dkfz.de]
Re: Hamburger Bürgerentscheid versetzt schwarz-grüner Regierung schweren Schlag
 27.07.2010 19:06:40

Ingo, bei Kindern ist das selbstverständlich was anderes, ist ja klar!

WiWu, ich sehe niemanden der krank ist nur weil er raucht! Wo sind diese Menschen, wooooo?

Ich sehe nur Menschen, die krank sind, weil sie keinen Sport treiben. Weil sie sich falsch ernären und allem möglichem anderen. Aber vor allem weil sie keinen Sport treiben. Von welchen wissenschaftlichen Studien sprichst Du, wenn ich niemanden sehe auf die sie zutreffen?

Es gibt massenweise wissenschaftliche Studien, die regelmäßig widerlegt werden. Erst hieß es, der Mensch braucht nur 2 gr. Salz am Tag. Dann hieß es, stimmt gar nicht. Der Mensch braucht 5 gr. täglich. Erst heisst es, wenn man nur eine halbe h täglich joggt, würde man nicht abnehmen, dann heisst es - stimmt gar nicht! Dann heisst es, Kaffee wäre schädlich, jetzt ist er plötzlich total gesund! Erst heisst es man solle einen Apfel essen bevor man ins Bett geht, dann wieder: um Himmels willen blos net! Das zerstört den Zahnschmelz.

Ich mache was ich will! Und bis jetzt bin ich die Gesundheit selbst! Ich habe kein einziges chronisches Leiden. Nichts, das ich nicht durch rel. geringem Aufwand in den Griff bekommen. Grundsätzlich habe ich gelegentlich eine Sportverletzung. Soll ich jetzt mit dem Sport aufhören?

Ich mache was ich will! Basta! Und bis jetzt sehe ich grundsätzlich selbst an schlechten Tagen 10 Jahre jünger aus als ich bin. Kürzlich bin ich sogar auf 17 geschätzt worden. Des Büble hat mich angebaggert. Am hellichten Tag und der war noch nicht mal betrunken. Ich habe noch nicht mal eine blöde Cellolite oder wie man das schreibt.

Ich tue das was ich für richtig halte und das Ergebnis gibt mir recht. Punkt!
 27.07.2010 20:31:21

Ähm, also WiWu, um das noch ein bisschen sachlicher darzustellen. Weil mir wohl gerade ein wenig das Pferdchen durchgegangen ist. Es geht mir darum, dass mich dieser Regulierungswahn aufregt.

Und bevor ich zu dem Schluß gekommen bin, dass Rauchen gar nicht so gesundheitsschädlich ist, habe ich meine Umgebung genauestens analysiert und ich habe in keinem Fall festgestellt, dass bestimmte gesundheitliche Probleme aufs Rauchen zurückzuführen sind.
Es mag also sein, dass Rauchen Durchblutungsstörungen verursacht, wenn Du aber parallel Sport treibst, wirst Du trotzdem erheblich weniger Probleme damit haben, als jemand der nicht raucht aber auch keinen Sport treibt! Das u. ä. habe ich auch jahrelang beobachtet. Ist Rauchen die einzige Sünde, fällt sie nicht ins Gewicht! Du weisst doch gar nicht, wie diese ganzen wissenschaftlichen Studien zustande kommen.

Die Nichtraucher-Studie spricht Bände: Da stellt sich im Nachhinein heraus, dass 80 % der verstorbenen Nichtraucher, die angeblich am Passivrauchen verstorben seien älter als 84 Jahre waren. Man muss halt erst mal hinterfragen. Der Wissenschaft kann man möglicherweise bis zu einem bestimmten Grad trauen. Aber nicht den Menschen!

Und eine Wissenschaft die mit der Realität nichts zu tun hat ist soviel wert wie die Aussage, die Erde sei eine Scheibe. Du verstehst? winking smiley
 27.07.2010 20:43:28

Zitat:
Flocke schrieb:
> WiWu, ich sehe niemanden der krank ist nur weil er
> raucht! Wo sind diese Menschen, wooooo?
Nun, wenns Dich wirklich so brennend interssiert, nehme ich an, die beim Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg können Dir da weiterhelfen...
Wenn Du die Grafik aus dem obigen Link anschaust, wirst Du feststellen, dass es so ab 60 ernsthaft auseinander zu klaffen beginnt. So ne 17-jährige wie Du kennt vielleicht nicht so viele, die über 60 sind und langjährige Raucher. Weiß ich ja nicht... winking smiley

Zitat:
> Ich mache was ich will! Und bis jetzt bin ich die
> Gesundheit selbst! Ich habe kein einziges
> chronisches Leiden. Nichts, das ich nicht durch
> rel. geringem Aufwand in den Griff bekommen.
Freut mich zu hören. Ich wünsche Dir, dass es möglichst lange so bleibt!

Zitat:
> Ich mache was ich will! Basta! Und bis jetzt sehe
> ich grundsätzlich selbst an schlechten Tagen 10
> Jahre jünger aus als ich bin.
So langsam komme ich dahinter: Unser Flöckchen raucht selbst. Wer hätte das gedacht... grinning smiley
Übrigens: das mit dem jünger aussehen trotzt Rauchen ändert sich - meines Wissens - im Alter. Soweit ich weiß, bekommen starke Raucher eher diese komischen Altersflecken und auch mehr davon...

Zitat:
Kürzlich bin ich
> sogar auf 17 geschätzt worden. Des Büble hat
> mich angebaggert. Am hellichten Tag und der war
> noch nicht mal betrunken. Ich habe noch nicht mal
> eine blöde Cellolite oder wie man das schreibt.
So genau wollten wir hier das gar nicht wissen, nehme ich an... grinning smiley grinning smiley
Aber schön für Dich. Sieht nämlich wirklich nicht so dolle aus...

Zitat:
> Ich tue das was ich für richtig halte und das
> Ergebnis gibt mir recht. Punkt!
Ja, ja. Ist ja schon gut. Warst Du heute noch nicht reiten oder hast Du gerade wieder Ärger mit Deinem Chef? Oder hast Du uns alle so vermisst... grinning smiley
 27.07.2010 20:52:57

Übrigens, Flocke: Sei mir nicht böse, aber das hier kann ich mir einfach nicht verkneifen:

[www.praxisbenner.de]

Man, sieht das scheiße aus...

... Was hat das alles eigentlich mit dem Hamburger Bürgerentscheid zu tun???

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2010 20:55 von Willy Wusel.
 27.07.2010 20:53:59

Was Du nicht alles weisst WiWu!winking smiley Ich hoffe doch sehr, dass ich weder mit noch ohne Raucherletten wesentlich älter als 60 werde. Das muss ja furchtbar sein!
 27.07.2010 21:09:57

Willy Wusel schrieb:

> Man, sieht das scheiße aus...

und ich finde, sowas sieht sch**** aus

> ... Was hat das alles eigentlich mit dem Hamburger
> Bürgerentscheid zu tun???

keine Ahnung. Es hat was mit dem bayerischen Volksentscheid zu tun, dass wieder ein paar die sich für päpstlicher halten als der Papst dem Rest ihre Hirngespinste aufzwingen wollen. Übrigens kenne ich nicht viele Nichtraucher, die ein Problem mit Rauchern haben. Aber die, die ein Problem damit haben, die sind dann selbst - wie sich irgendwann herausstellt - Alkoholiker, Tablettenabhängig oder haben irgendwelche seltsamen sexuellen Bedürfnisse oder, oder, oder. Es gibt einfach viel viel schlimmeres als Rauchen. Und solange das so ist, werde ich mich ganz bestimmt nicht an dieser lächerlichen Hexenjagd beteiligen.
 27.07.2010 21:17:57

Zitat:
Flocke schrieb:
> > Man, sieht das scheiße aus...
>
> und ich finde, sowas sieht sch**** aus
Stimmt: Jesuslatschen und Socken. Einfach UNTERTRÄGLICH! grinning smiley grinning smiley
 27.07.2010 21:39:00

Ich hab eben beim Fitness über das Thema nachgedacht, und bin zu dem Schluß gekommen, daß Volksentscheide eine gute Sache sein können, und auf Fragen wie Bankenrettung, Abgabe von Rechtshoheiten an die EU, Afghanistaneinsatz, etc ausgeweitet werden können.
Vielleicht kann mich mal jemand aufklären.. Soweit ich weiß sind Volksentscheide nicht bindend, Politiker können sie jedoch für sich für verbindlich erklären (wie in HH geschehen). Das Gute an der Sache ist, daß es zu einem Diskurs kommt, was ich wichtig finde in einer Zeit, in der Politiker nur noch an ihre Wiederwahl, bzw. den Versorgungsposten denken. Zudem haben wir immer weniger Politiker die willens sind Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen. Probleme werden stets in die Zukunft verschoben, denn man will ja nichts riskieren. (In Firmen und Behörden ist es genauso)
Das Volk kann den Damen und Herren so einen Tritt geben.

Willy hat übrigens recht:
Daß, wie in Hamburg, die Unterschicht nicht für ihre Interessen den Arsch hochkriegt ist bedauerlich, und war schon immer eine Achillesferse der aufklärerischen bürgerlichen Linken (und wäre ein eigenes Thema wert)
 27.07.2010 22:11:29

Captain Future schrieb:
> Ich hab eben beim Fitness über das Thema
> nachgedacht, und bin zu dem Schluß gekommen, daß
> Volksentscheide eine gute Sache sein können, und
> auf Fragen wie Bankenrettung, Abgabe von
> Rechtshoheiten an die EU, Afghanistaneinsatz, etc
> ausgeweitet werden können.

Sag mal, bei Dir hat nicht zufällig jemand von tns-emnid angerufen, oder confused smiley
 28.07.2010 01:27:41

28.07.2010 01:38:22

@ Flocke
Genau deiner Meinung! Man hätte die Liste der schädlichen Dinge endlos fortsetzen können.
Ein Wirt muss bevor er überhaupt ein Lokal eröffnet wissen wen er ansprechen möchte.
Dann muss er abschätzen ob er ausreichend Kundschaft hat um die Kosten decken zu können, wie Pacht Inventar Lohnkosten usw.
Ein Rauchverbot ist ein fundamentaler Eingriff in die Auswahl seiner Kundschaft.
Ich frage mich, wenn es die Mehrheit ist die ein Rauchverbot möchte, warum ist noch kein cleverer Wirt bei der Überlegung ,- wen will ich ansprechen – auf die Idee gekommen –
NICHTRAUCHERKNEIPE – die Marktlücke überhaupt.
Waren die Wirte Jahrelang so dumm ?

Volksentscheide sehe ich sehr skeptisch ,- eigentlich Wähle ich einen Vertreter den ich für kompetent in den einzelnen Feldern halte, wenn Bäcker, Metzger und Autoschlosser in ökonomischen Dingen entscheiden fühle ich mich weniger gut vertreten.
Zumal jeder der nicht fachkompetent ist leicht zu verhetzen und so leicht Meinungsmache ausgesetzt ist.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2010 01:58 von Rainer123.
 28.07.2010 08:14:52

Flocke schrieb:
> keine Ahnung. Es hat was mit dem bayerischen
> Volksentscheid zu tun, dass wieder ein paar die
> sich für päpstlicher halten als der Papst dem
> Rest ihre Hirngespinste aufzwingen wollen.

Genau so ist es, Mausi. Und wenn dieser Hexenjagd nicht umgehend Einhalt geboten wird, dann geben diese Tyrannen, nachdem sie mal Blut geleckt haben, so richtig Vollgas. Denn der Nichtraucherterror macht nicht mal vor der, vom Gesetzgeber geschützten Privatsphäre halt.
Zitat aus "Noch mehr Rauchverbot" : In den eigenen vier Wänden ist die Sache heikler. 'Es kann nicht sein, dass Raucher auf ihren Balkonen qualmen dürfen und der Nachbar dann den Schaden hat', sagt Ermer. Auch innerhalb der Wohnung müsse ein Verbot her. In alten Appartements könnte Rauch aus dem Lüftungsschacht ins darüber liegende Bad ziehen, wenn sich unten jemand auf der Toilette eine Zigarette ansteckt.

Was sagt man dazu? Diese Leute haben doch, mit Verlaub, nicht mehr alle Tassen im Schrank. Wenn das keine hysterischen Züge trägt, dann muss der Begriff "Hysterie" neu definiert werden.

Es gibt aber Hoffnung - zum Beispiel aus der Geburtsstätte der Tabakbekämpfer, nämlich dem Land der Fernsehprediger, Kreationisten, Prohibitionisten und anderer Scheinheiliger, die mit dem Leben Anderer ansonsten nicht gerade zimperlich umgehen.
Zitat: Im US-Bundesstaat Kalifornien wurde vor kurzem ein Rauchverbot an Stränden von Gouverneur und Zigarrenliebhaber Arnold Schwarzenegger aufgehoben. Rauchen sei Privatsache, so die Begründung für seinen Alleingang. Zum Glück hat Bayern keine Küste.

Warten wir mal ab, bis die "Gesundheitspolizei" an den Stränden der bayerischen Seen auftaucht.

Wenn ich mich recht erinnere, war es wohl von jeher auch eine grüne Position, Dinge, die man vor Ort regeln kann, auch dort zu entscheiden. Die Frage, ob in meiner Stammkneipe geraucht wird oder nicht geraucht wird ist eine Frage, die am besten Diejenigen entscheiden sollten, die dort regelmäßig am Feierabend Entspannung und Unterhaltung suchen sowie des Wirtes und seines Gaststättenkonzepts. Das geht die bayerische Staatsregierung einen feuchten Kehricht an - und erst recht die Brüsseler Bürokraten - und schon gleich überhaupt nicht die Weltverbesserer, die noch nie in ihrem Leben in einer Eckkneipe waren, sondern allenfalls 1 mal jährlich am Sonntagmittag zum Essen gehen ... wo auch nach alter Regelung nicht geraucht werden durfte.

Ich befürchte, dass das der Auftakt zu einem allgemeinen Kampf gegen das vermeintliche, menschliche Laster ist. Jetzt das Rauchen, dann der Alkohol, dann die Schwulen, dann der voreheliche Geschlechtsverkehr usw. usw. usw.. Solche Wellen der "Frömmigkeit" hat es im Laufe der Geschichte in regelmäßigen Abständen immer gegeben und wird es vermutlich auch in Zukunft geben - aber nicht mit mir. Deshalb: Wehrt Euch, leistet Widerstand, gegen Missbrauch von Volksentscheiden im Land. smiling smiley
 28.07.2010 09:10:40

Tomorrow schrieb:

> Genau so ist es, Mausi. Und wenn dieser Hexenjagd
> nicht umgehend Einhalt geboten wird, dann geben
> diese Tyrannen, nachdem sie mal Blut geleckt
> haben, so richtig Vollgas. Denn der
> Nichtraucherterror macht nicht mal vor der, vom
> Gesetzgeber geschützten Privatsphäre halt.
> Zitat aus "Noch mehr Rauchverbot"

Wie im Mittelalter, oder? Fehlt blos noch, dass demnächst rothaarige Frauen mit ihren Katzen auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden. Üb' Dich schon mal im feierlichen Bekenntnis, dass die Erde eine Scheibe ist. Für Blasphemie wurde man auch verbrannt grinning smiley
 28.07.2010 09:29:32

Rainer123 schrieb:

> Volksentscheide sehe ich sehr skeptisch ,-
> eigentlich Wähle ich einen Vertreter den ich für
> kompetent in den einzelnen Feldern halte, wenn
> Bäcker, Metzger und Autoschlosser in
> ökonomischen Dingen entscheiden fühle ich mich
> weniger gut vertreten.
> Zumal jeder der nicht fachkompetent ist leicht zu
> verhetzen und so leicht Meinungsmache ausgesetzt
> ist.

Eigentlich finde ich Volksentscheide gut. Aber wie's aussieht, müssen die Leute erst aufgeweckt werden. Wenn nur eine Minderheit sich beteiligt ist es kein Volksentscheid. So 30 - 40 % ist ja ganz weit weg von einer Mehrheit. Glaube, das muss alles noch ein wenig nachgebessert werden. Also, 60 % halte ich schon für das Minimum an Beteiligung. Und natürlich Ausweichmöglichkeiten. Es muss ein drittes Kreuz für eine andere Lösung angeboten werden.

Angenommen in Bayern oder HH hätte es das gegeben. Und hier hätte dann nur z. B. eine andere Gruppe sich dafür entschieden, dass ihnen die beiden zur Auswahl gestellten Varianten nicht gefallen, dann hätte es bei einer Beteiligung von mind. 60 % dennoch ein Ergebnis gegeben wie es dort eben zustande kam; dann und nur dann kann man davon sprechen, dass es sich um eine Entscheidung des Volkes gehandelt hat.

Ohne ein neutrales Feld und ohne Mindestbeteiligung ist es kein Volksentscheid, sondern ein Interessengruppenentscheid.
 28.07.2010 09:57:18

Flocke schrieb:

> Eigentlich finde ich Volksentscheide gut. Aber
> wie's aussieht, müssen die Leute erst aufgeweckt
> werden. Wenn nur eine Minderheit sich beteiligt
> ist es kein Volksentscheid. So 30 - 40 % ist ja
> ganz weit weg von einer Mehrheit. Glaube, das muss
> alles noch ein wenig nachgebessert werden. Also,
> 60 % halte ich schon für das Minimum an
> Beteiligung. Und natürlich
> Ausweichmöglichkeiten. Es muss ein drittes Kreuz
> für eine andere Lösung angeboten werden.

Ich zitiere nur mal Auszüge aus dem entsprechenden Wikipedia-Artikel:

Zitat:
Wikipedia
Ganz allgemein wird häufiger die Vermutung geäußert, dass Quoren, die in ihren Auswirkungen im Wesentlichen für die Direkte Demokratie bedeutsam sind, gezielt zu deren Unwirksamkeit beitragen sollen. So ist das Scheitern von Volksentscheiden an Quoren eine durchaus häufige Erscheinung, während sie in der Arbeit von Parlamenten kaum eine Rolle spielen, da hier die Mehrheitsverhältnisse bereits im Vorfeld einer Abstimmung meist eindeutig sind. Zusätzlich verhinderten Quoren gesamtgesellschaftliche politische Lernprozesse, da durch sie viele Abstimmungen quasi einen Simulationscharakter bekämen. Das für das Funktionieren einer Demokratie notwendige Bewusstsein, dass Abstimmungsergebnisse reale Konsequenzen für eine Gesellschaft haben, werde durch Quoren untergraben und ein unseriöser Umgang mit demokratischen Prozessen befördert.

Neben der grundsätzlichen Kritik an Quoren, werden auch spezifischen Ausprägungen immer wieder kritisiert. Insbesondere Beteiligungsquoren entfalten eine spezielle Eigendynamik die mehrere fundamentale Demokratieprobleme mit sich bringt. Für die Gegner einer Abstimmungsvorlage erscheint es vor dem Hintergrund eines Beteiligungsquorums nämlich politisch klüger, ihre Anhänger zu Wahlenthaltung aufzurufen, also den gesamten demokratischen Prozess zu boykottieren.

Als Beispiel: Bei einer fiktiven Abstimmung gilt ein Beteiligungsquorum von 50 %. In Umfragen wird deutlich, dass sich 45 % der Wahlberechtigten für die Vorlage aussprechen wollen, 10% dagegen und die restlichen 45 % keine Meinung hierzu haben. Den Gegnern der Vorlage ist klar, dass sie die Befürworter in der Abstimmung nicht nur nicht überstimmen können, sondern ihnen durch ihre Beteiligung erst zur erfolgreichen Überwindung des Quorums verhelfen (45 % Ja-Stimmen + 10 % Nein-Stimmen = 55 % Wahlbeteiligung). Wählen aber z. B. neun von zehn der potentiellen „Nein“-Stimmer das Mittel des Abstimmungsboykotts, können sie sich trotz ihrer Minderheitenposition durchsetzen, indem sie die Wahlbeteiligung unter das notwendige Quorum drücken (45 % Ja-Stimmen + 1 % Nein-Stimmen = 46 % Wahlbeteiligung). Ein Beteiligungsquorum kann unter bestimmten Umständen also Anreize zur Nichtbeteiligung an demokratischen Prozessen setzen, und wirkt damit tendenziell demokratiefeindlich.

Der durchaus zweckrationale Boykott der Nein-Stimmenden, verursacht aber noch weitere Demokratieprobleme. So wird beispielsweise das Wahlgeheimnis faktisch aufgehoben, da man mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass alle, die sich an der Abstimmung beteiligen, zu den „Ja“-Stimmenden gehören. Darüber hinaus schaltet das Beteiligungsquorum die Option der Enthaltung durch Nichtbeteiligung faktisch aus, da die Enthaltungen effektiv als „Nein“-Stimme gewertet wird.

Hervorhebung von mir.
 28.07.2010 10:04:02

Captain Future schrieb:
> nein, wieso???

Hätte mich nur mal interessiert. Weil die bei mir angerufen haben und zu genau diesen Themen für einen Volksentscheid von mir Auskunft wollten. Waren teilweise knackige Fragen. So ganz gefällt es mir nicht, weil es nicht so leicht ist an meine Tel.nr. zu kommen. Sie sagten, sie würden gar nicht ins Telefonbuch schauen, sondern wählen per Computer Nummernkombinationen. Weiss nicht so recht was ich davon halten soll. Hab aber mal mitgemacht. Bei Fragen, die mir zu weit gegangen sind, habe ich einfach gelogen oder eine Alternativaussage gegeben, die der Wahrheit recht nahe kommt. Aber bei Fragen zum Bankinstitut frage ich mich schon, wozu das wichtig sein soll.

Möglicherweise sehe ich Gespenster, aber ich traue manchen Leuten nicht mal so weit wie ich sie werfen kann. Es gibt Politiker die meine Telefonnummer haben. Wie dieser Zylajew (CDU) der damals meine Adresse und Telnr. haben wollte, sonst wollte er mir keine Auskunft zu dieser Pflegepflichtversicherung geben. Und dann habe ich trotzdem blos eine Wischiwaschi-Auskunft erhalten. Hätte mir jetzt ein besseres Gefühl gegeben, wenn jemand anderes solche Anrufe bestätigen könnte.

Ich bin ja nicht besonders wichtig. Welchen Strick könnte man mir schon drehen, wenn man weiß welche Partei ich wähle und wie hoch mein Einkommen ist usw.. Aber wie man an der Hexenjagd auf Raucher sehen kann - je unwichtiger es ist was man tut, desto mehr wird Jagd auf einen gemacht. Und die die wirklich Mist verzapfen werden noch staatlich gefördert. Das ist ja wohl wirklich mittlerweile in 100 von 100 Fällen so. Wenn ich kurz im Halteverbot vor einem Notausgang parke, obwohl gar nichts los ist, dann wird mir erzählt, dass ich deswegen Schuld am Untergang des Abendlandes bin. Aber in Duisburg gibt es für wieviel auch immer x-100.000 von Besuchern gar keinen Notausgang. Diese Art von Dilettantismus gepaart mit einem gestörten Gerechtigkeitssinn und dem Hang zur Hexenjagd hinterlässt bei mir alles, aber kein Vertrauen. Na ja, kann man gespannt sein, was daraus noch wird....
 28.07.2010 10:06:28

Flocke schrieb:
> Fehlt bloß noch, dass
> demnächst rothaarige Frauen mit ihren Katzen auf
> dem Scheiterhaufen verbrannt werden.

Na, dann müsstest du dich doch dafür einsetzen, dass das Rauch-Verbot auch im Freien gilt....
 28.07.2010 10:13:50

Volksentscheide sind gut, ihnen gehört die Zukunft.

In Hamburg waren die Wahlmöglichkeiten begrenzt. Bundesweit gibt es eine Mehrheit pro Schulreform auch mit längerem gemeinsamen Lernen.
Zuerst müßte aber mal die Länderzuständigkeit in diesen Fragen per Volksabstimmung gecancelt werden.

Außerdem brauchen wir eine VA zur genelrellen Einführung von Volksabstimmungen zu allen wichtigen Fragen und Gesetzesvorlagen. smiling smiley

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2010 10:14 von fango.
 28.07.2010 10:16:51

zerberus schrieb:

> drücken (45 % Ja-Stimmen + 1 % Nein-Stimmen = 46
> % Wahlbeteiligung). Ein Beteiligungsquorum kann
> unter bestimmten Umständen also Anreize zur
> Nichtbeteiligung an demokratischen Prozessen
> setzen, und wirkt damit tendenziell
> demokratiefeindlich.

Deswegen ein drittes neutrales Feld! Kann doch nicht so schwer sein!
 28.07.2010 10:18:37

zerberus schrieb:

> Na, dann müsstest du dich doch dafür einsetzen,
> dass das Rauch-Verbot auch im Freien gilt....

Diese Art von Rauch war nicht gemeint. Aber Du hast Recht, wenn erst mal das Rauchverbot auch im Freien gilt, wird dadurch bestimmt auch der Scheiterhaufen verhindert winking smiley
 28.07.2010 10:38:39

Flocke schrieb:

> Deswegen ein drittes neutrales Feld! Kann doch
> nicht so schwer sein!

Ein "neutrales" Feld führt doch nicht automatisch zu höherer Beteiligung!
 28.07.2010 10:52:44

zerberus schrieb:
> Flocke schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Deswegen ein drittes neutrales Feld! Kann doch
> > nicht so schwer sein!
>
> Ein "neutrales" Feld führt doch nicht automatisch
> zu höherer Beteiligung!

Doch! So habe ich entschieden und viele andere die ich kenne auch. Ich war beim Volksentscheid. Ich bin wieder gegangen, ohne ein Kreuz zu setzen, weil mir beide Alternativen nicht gefallen haben. Beide Lösungen waren mir - und wirklich allen anderen die ich kenne - zu dogmatisch!!!

Ich wähle nie das kleinere Übel. Entweder wähle ich das was ich will, oder ich wähle gar nicht! Das ist mein Dogma winking smiley
 28.07.2010 10:56:04

Flocke schrieb:

> Ich wähle nie das kleinere Übel. Entweder wähle
> ich das was ich will, oder ich wähle gar nicht!
> Das ist mein Dogma winking smiley

Dann musst du halt selbst ein Volksbegehren anleiern...

Ein Volksentscheid ist nun mal per definitionem (und das sagt ja schon der Begriff) etwas anderes als eine "Wahl".
 28.07.2010 11:07:19

zerberus schrieb:

> Dann musst du halt selbst ein Volksbegehren
> anleiern...

Dazu fehlt mir der missionarische Eifer. Aber wer weiss, evt. bringt man mich ja noch dazu....

> Ein Volksentscheid ist nun mal per definitionem
> (und das sagt ja schon der Begriff) etwas anderes
> als eine "Wahl".

Per Definition, per Definition! Wenn ich das höre! Wer hat diese Definition festgelegt? Wo steht der Stein in den welcher Gott das gleich noch mal eingemeisselt hat? Die Definitionen von Menschen sind keine Naturgesetze!

Ich kann mich nur wiederholen: Per Definition war die Erde auch schon mal eine Scheibe!
 28.07.2010 11:21:09

Flocke schrieb:

> Per Definition, per Definition! Wenn ich das
> höre! Wer hat diese Definition festgelegt? Wo
> steht der Stein in den welcher Gott das gleich
> noch mal eingemeisselt hat? Die Definitionen von
> Menschen sind keine Naturgesetze!

Wenn man bei einem Volksentscheid nichts entscheiden könnte (und das heißt doch: genau weiß, was danach kommt!), dann wäre es doch kein "Entscheid", oder?
 28.07.2010 11:34:22

zerberus schrieb:

> Wenn man bei einem Volksentscheid nichts
> entscheiden könnte (und das heißt doch: genau
> weiß, was danach kommt!), dann wäre es doch kein
> "Entscheid", oder?

doch nur bei Themen, bei denen es tatsächlich nur zwei Möglichkeiten gibt. Und davon gibt es nicht viele! Ansonsten ergibt jede Frage eine neue! Bspw.: soll die BW sofort aus Afghanistan abziehen oder nicht? Und selbst dann könnte ich mich nicht etscheiden, weil ich persönlich gar nicht der Meinung bin, dass sie das sofort tun soll. Auf welchem Wort liegt dann der Schwerpunkt? Auf 'sofort' oder auf 'abziehen'?. Ich wäre für abziehen. Aber ob jetzt sofort oder in geordneter Form, kann ich nicht entscheiden.

Deswegen wäre es das Leichteste von der Welt ein drittes Feld anzubieten (= keine der beiden Alterniven). Wenn man es natürlich ganz korrekt machen möchte, dann müssen meherer Alternativen angeboten werden. Weil es i.d.R. auch mehrere Alternativen gibt! Das kann man doch nun wirklich nicht leugnen, dass es normalerweise eine Fülle von Alternativen gibt. Es stehen ja auch mehrere Parteien auf einem Wahlzettel, auch wenn normalerweise nur zwei Parteien einen BK-Kandidaten stellen.
 28.07.2010 11:52:14

Zitat:
Flocke schrieb:
> Deswegen wäre es das Leichteste von der Welt ein
> drittes Feld anzubieten (= keine der beiden
> Alterniven).
Mal ganz nüchtern betrachtet: glaubst Du wirklich, dass irgend jemand bei einem Volksentscheid zur Wahlurne pilgert, um sein Kreuz bei dem Feld - keins von beiden - zu machen? Scheint mir nicht sehr realitätsnah zu sein.
 28.07.2010 11:54:08

Soso,die Flocke nimmt also auf die Gesundheit anderer keine Rücksicht(beim Rauchen).Wer die Gesundheitgefahren ernsthaft in Abrede stellen will hat leider nur sehr sehr begrenztes Wissen.Aber sonst will die Flocke schon "gute" Regeln für andere aufstellen,da kennt sie ja leider keine Nachsicht.Die Flocke ist wohl gleicher als andere. PS : Ich rauche auch,weiß aber um die Gefahren und billige auch anderen Fehler zu.
 28.07.2010 12:04:09

Warum gibt es eigentlich keine Volksabstimmung zu so wichtigen Themen wie eine Diätenerhöhung? Ganz einfach: Es sind sich alle Parteien darin einig. Bei der offiziellen Abstimmung sind allenfalls kleine Oppositionsparteien dagegen.

Bei den letzten beiden Volksabstimmungen trat wieder einmal deutlich zu Tage, dass Volksabstimmungen nur dann auf den Tisch kommen bzw. gelassen werden, wenn die Politik mit ihrem Latein am Ende ist - siehe insbesondere Bayern. Inmitten der Auseinandersetzung zwischen Rauchern und Nichtrauchern steht eine Staatsregierung, die sich an diesem Thema schon mal die Finger verbrannt hat und in Folge dessen das Thema meidet wie der Teufel das Weihwasser. Ich nenne so etwas Feigheit vor dem Feind.

Überhaupt stelle ich mit Entsetzen fest, dass die Politiker schon seit Jahren ihrer Aufgabe nicht mehr gerecht werden, nämlich eine für die Mehrheit der Gesellschaft akzeptable Rechtsordnung zu schaffen und stattdessen mehr und mehr die Gerichte den Job der Politiker übernehmen. Die Verantwortung der Politiker wird so auf Gerichte und mittels Volksentscheid auf das Volk übertragen. Warum auch nicht; schließlich haben wir uns auch daran gewöhnt, für die Zockereien unserer Finanzverwalter aufzukommen.

Wenn das so weiter geht, dann können wir uns auch ein Parlament sparen. Wir brauchen keine "Verantwortlichen", die jeglicher Verantwortung aus dem Weg gehen. Es ist ein Akt der Feigheit, politisch Brisantes dem Volk oder den Gerichten vorzulegen und hinterher, wenn's dann schief geht, die Hände in Unschuld zu waschen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um sich einzuloggen