BP, Ölpest, die Folgen für die Tiere und die Küstenbewohner

geschrieben von Alfred 
Re: BP, Ölpest, die Folgen für die Tiere und die Küstenbewohner
 26.07.2010 18:59:33

Alfred schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ja so langsam habe ich das pro bono arbeiten satt.

Bist Du da wohl tätig?
 26.07.2010 19:02:05

Aber sicher, Mausi.

Kleines Beispiel aus einem Solarforum:
Zitat: Hi
Habe ein Problem mit meiner Solaranlage.
Habe das Gefühl das meine Heizung meine Kollektoren aufheizt!
Kann das denn sein?????
grinning smiley
 26.07.2010 19:03:36

Es geht hauptsächlich um's Geld, mein Lieber. Oder etwa nicht?
Regenerative Energien
 26.07.2010 19:05:06

Tomorrow schrieb:

> Dass das Alles eben nicht so toll ist wie die
> euphorischen Protagonisten es darstellen, das hat
> mir neulich mein Banker erzählt.

Wenn es um regenerative Energien geht, sollte man auch nicht den "Banker" fragen, sondern Fachleute, z.B. das UBA: "100 Prozent Ökostrom bis 2050"
 26.07.2010 19:07:38

Ja da bin ich wohl tätig.
Re: Regenerative Energien
 26.07.2010 19:14:18

zerberus schrieb:
> Wenn es um regenerative Energien geht, sollte man
> auch nicht den "Banker" fragen, sondern Fachleute,
> z.B. das UBA: "100 Prozent Ökostrom bis 2050"

Wenn du eine Solaranlage haben willst, dann wirst du wohl oder übel deinen Banker fragen müssen - es sei denn, du verfügst über genügend Bargeld und kannst auf so viel Liquidität verzichten.

Und weil Banker in der Zwischenzeit einige Erfahrungen mit der Finanzierung und dem Betrieb von Solaranlagen gemacht haben, werden sie von Monat zu Monat skeptischer, wenn das Engagement aus den Einnahmen der Anlage bedient werden soll.
 26.07.2010 19:14:42

Tomorrow schrieb:
> Aber sicher, Mausi.
>
> Kleines Beispiel aus einem Solarforum:
> Zitat: Hi
> Habe ein Problem mit meiner Solaranlage.
> Habe das Gefühl das meine Heizung meine
> Kollektoren aufheizt!
> Kann das denn sein????? grinning smiley

Ähm, hat es sich dabei jetzt um eine Geldanlage oder um Investition aufs eigene Dach gehandelt?

Was die Solarzellen betrifft, hört man sehr viel unangenehmes zZ. Der Kram wird schon längst in China hergestellt und ist entsprechender Schrott. Was beweist das? Beweist es, dass Solarenergie nicht effizient genug ist oder beweist es, dass mal wieder ein paar besonders schlaue versuchen auf diese Weise die Gewinnspanne zu strecken? Da ist halt die Politik gefragt. Dann sollte es schlicht und ergreifend keine Subventionen mehr auf Solaranlagen geben, die nicht in Deutschland, zumindest in Europa produziert werden.

Die RA's pumpen sich die Rechtslage bei Gewährleistungsfällen rein. Die Versicherungen routieren, weil das Zeugs auch noch schneller beim nächsten Hagelschauer kaputt geht. Aber da kann doch die Sonne nix dafür, da können die Entwickler nix für und alle, die da gute Arbeit leisten und solide Technik entwickelt haben.
 26.07.2010 19:17:00

Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld?

Ich denke das bleibt ein Nullsummenspiel.

Die Folgen von fossiler Energie sind genauso teuer wie die Schaffung eines Netzes aus regenerativer Energieumwandlung.

warum hat BP denn die Sicherhist so vernachlässigt?

Weil es zu teuer war.

Und jetzt? Jetzt wird es richtig teuer.

Für das Geld, 20-40MRD, hätte man doch ne ganze Menge Solar- und Windkraftanlagen bauen können.

Es geht nicht ums Geld, es geht um Dummheit.

Und Dummheit muss bestraft werden.
 26.07.2010 19:20:19

Alfred schrieb:
> Ja da bin ich wohl tätig.

Cool. Hab' ich Respekt vor!
 26.07.2010 19:24:55

Alfred schrieb:

> warum hat BP denn die Sicherhist so
> vernachlässigt?
>
> Weil es zu teuer war.

500.000 $ zu teuer? Bei einem Nettoergebnis von über 6 Mrd.?

Gewinnstreben ist es, und ja: DUMMHEIT! Gnadenlose Dummheit und Egoismus. Da gebe ich Dir recht! Und ich bin auch erst zufrieden, wenn ich die Manager im Ölschlamm auf allen vieren kriechen sehe und wenn sie winseln und am Liebsten würde ich ihnen noch mit dem Fuß das Gesicht in den Schlamm drücken.
 26.07.2010 19:25:20

Wie ich sehe sind ja alle wieder in neuer Frische im Klinsch.

Tomorrow, unabhängig davon, dass es noch Entwicklungspotentiale bei der Finanzberatung von Banken oder Solarfirmen gibt: Rein technisch sind regenerative Energiegewinnungen bereits ausgereift. Und das mögliche Potential ist bei weitem nicht ausgeschöpft. Der Pferdefuß ist, dass regenerative Energiegewinnung dezentral organisiert sein sollte. Dass das den ehemaligen Korrumpel-Ministern in den Aufsichtsratsposten der Energiemonopolisten nicht schmeckt dürfte sogar einen Prospector nicht wundern. Flocke hat genauso Recht, dass Sonne und Wind nicht von Monopolen kontrolliert werden kann. Energiesparendes Verhalten übrigens auch nicht.

Welches Interesse sollten also BP, Shell, Gasprom etc... daran haben, dass ihnen die Butter vom Brot genommen wird? Jede Wette, dass diese Konzerne schon kurz nach dem Brand der Ölplattform die PR-Abteilungen darauf angesetzt haben, jede zu kritische Berichterstattung im Keim zu ersticken - man ist ja Anzeigenkunde und/oder hat seine Freunde bei der Autoindustrie...

Warum ist so wenig bekannt, dass die Katastrophe im Golf sich seit Jahren schon in Nigeria angekündigt hat. Dass "erschöpfte" Ölquellen noch Jahre nach Ende der Förderung "nachsuppen".

Wenn als nächstes die angekündigten Tiefseebohrungen BPs vor Libyen in Angriff genommen werden, dann hoffe ich, dass da nicht wieder zu Lasten der Umwelt und zum Wohle des Profits gespart wird. Andernfalls läuft andreas fischer Gefahr, dass er sich am Stand von Ibiza Teerfüße einhandelt und die Luxusjachten vor Cannes Flecken bekommen.
 26.07.2010 19:25:32

>>Wenn du eine Solaranlage haben willst, dann wirst du wohl oder übel deinen Banker fragen müssen - es sei denn, du verfügst über genügend Bargeld und kannst auf so viel Liquidität verzichten.<<

>>Finanzierungsanteil

bis zu 100 % der förderfähigen Nettoinvestitionskosten (ohne Mehrwertsteuer), höchstens 10 Mio. Euro<<

[www.kfw-mittelstandsbank.de];
 26.07.2010 19:27:17

Ja danke, aber wie gesagt, ständig pro bono geht nicht mehr also werde ich dann auch Kranke von mir weisen müssen.

Und davor habe ich gar keinen Respekt.
 26.07.2010 19:45:49

Alfred schrieb:
> bis zu 100 % der förderfähigen
> Nettoinvestitionskosten (ohne Mehrwertsteuer),
> höchstens 10 Mio. Euro<<

... bis zu 100% ... Und was sind die Voraussetzungen, um 100% finanziert zu bekommen?

... Nettoinvestitionskosten ...
d.h., 16.000 € Umsatzsteuer auf eine mittelprächtige Solaranlage über 100.000 € must du zunächst mal selbst aufbringen - und zwar sofort.

Und dann muss immer noch deine Hausbank ihr o.k. geben, weil sie die Sicherheiten stellen muss.
 26.07.2010 19:48:22

Zitat:
Flocke schrieb:
Und
> ich bin auch erst zufrieden, wenn ich die Manager
> im Ölschlamm auf allen vieren kriechen sehe und
> wenn sie winseln und am Liebsten würde ich ihnen
> noch mit dem Fuß das Gesicht in den Schlamm
> drücken.
Die Welt hat sich um vier Wochen weiter gedreht, aber manche Dinge sind genau gleich geblieben. Ich sehe mit Vergnügen: Die neue Flocke ist die alte Flocke. Auf gehts mit Getöse in die nächste Runde... grinning smiley
 26.07.2010 19:54:39

Zitat:
Tomorrow schrieb:
> Und weil Banker in der Zwischenzeit einige
> Erfahrungen mit der Finanzierung und dem Betrieb
> von Solaranlagen gemacht haben, werden sie von
> Monat zu Monat skeptischer, wenn das Engagement
> aus den Einnahmen der Anlage bedient werden soll.
Ich bezweifle mal ganz stark, dass sich das hier gesagte mit der Realität in Deutschland in Einklang bringen läßt. Die Zubauraten für PV in Deutschland sind exorbitant und man versucht gerade politisch, sie einzudämmen, um ihrer Herr zu werden. Und für die Banken ist das ne todsichere Sache: 20 Jahre garantierte Einspeisevergütung. Man weiß schon vorher, was hinterher rauskommt. Wo gibts noch solche Sicherheit beim Investieren? Und genau deshalb machen es die Banken ja so gerne: risikolose Rendite - staatlich garantiert.
 26.07.2010 20:10:16

Tomorrow schrieb:
> Es geht hauptsächlich um's Geld, mein Lieber.
> Oder etwa nicht?

So ist es, hier und jetzt.

Wie aber wäre es, wenn es statt dessen um warme Wohnungen, Licht, Kraft für Maschinen ginge?
 26.07.2010 20:12:46

Das ist dein Problem: bei dir geht es immer um Geld. Nicht um Bedürfnisse und wie wie man sie am besten befriedigt.

Solange das so ist, werden wir nicht auf einen Nenner kommen.
 26.07.2010 22:51:49

Alfred schrieb:
> Ja danke, aber wie gesagt, ständig pro bono geht
> nicht mehr also werde ich dann auch Kranke von mir
> weisen müssen.
>
> Und davor habe ich gar keinen Respekt.

Das verstehe ich jetzt nicht confused smiley
BP: weiter so...
 27.07.2010 08:57:37

Zitat:
SZ
Es ist ein industriepolitischer Anachronismus, dass unter den Ölkonzernen weiter eine Tonnen-Ideologie herrscht: Mit möglichst geringen Kosten soll möglichst viel aus der Erde herausgeholt werden. Der Golf von Mexiko ist nur eine Facette im globalen Rohstoffmonopoly. Auch vor den Küsten Brasiliens und Angolas haben die Multis gigantische Plattformen positioniert, um in immer größere Tiefen vorzustoßen. In Kanada werden ganze Landschaften umgepflügt, um Öl mit hohem Energieaufwand aus Sand herauszupressen. Die Risiken für die Umwelt sind unkalkulierbar.

....

Die Entscheidung BPs, vor der libyschen Küste mit Tiefseebohrungen zu beginnen, wird auch seinen Segen haben. Das befriedigt die Gier der Ölverbraucher und auch die kurzfristigen Gewinninteressen des Unternehmens. Doch die großen Fragen nach Investitionen in saubere, alternative Energien und Ablösung fossiler Energieträger bleiben unbeantwortet.

Quelle
Re: BP: weiter so...
 27.07.2010 13:07:17

Sie können eben nichts anderes als auszubeuten.
Das ist denen zur 2. Natur geworden.
 27.07.2010 13:09:56

Kranke wieder wegschicken, weil sie kein Geld für die Behandlung haben.
Davor habe ich keinen Respekt.

Rate ich dem Kranken sich Kräuter aus der Apotheke zu holen für die er kein Geld hat?
Oder schenke ich sie ihm?
Schiff rammt Bohranlage - neues Ölleck
 28.07.2010 15:05:19

Na Klasse, kaum ist das eine Loch halb dicht, produzieren die ein neues.

>>Houston - Vor der Küste des US-Bundesstaats Louisiana rammte am Dienstag ein Schiff eine alte Bohranlage in der Barataria Bucht, wie die Küstenwache mitteilte. Neben Gas, das in die Luft entweiche, sei auch Öl ins Meer ausgetreten. Der Ölteppich habe bislang eine Ausdehnung von 1,6 Kilometern und sei knapp 50 Meter breit.

...
Nach Angaben des Gouverneurs von Louisiana, Bobby Jindal, sei eine rund 30 Meter hohe Fontäne mit orangebraunem Öl aus dem Leck in die Höhe geschossen. Es handele sich um eine seit 2008 aufgegebene Quelle, sagte er dem Sender CNN.

Unterdessen sind nach dem Bruch einer Leitung mehr als 2000 Tonnen Öl in den Kalamazoo-Fluss im US-Staat Michigan geflossen.>>
[www.spiegel.de]

Irgendwie scheint ein Fluch auf diesen Projekten zu liegen.
Die Indianer sind wohl wirklich angefressen.
Tankstellen dicht gemacht
 28.07.2010 15:20:48

Greenpeace-Mitglieder haben am heutigen Dienstag mit diversen Aktionen in London rund 50 BP-Tankstellen zeitweise lahmgelegt, um gegen die anhaltende Ölkatastrophe im Golf von Mexiko zu protestieren. Unmittelbarer Anlass war die Vorlage der Halbjahresbilanz des Konzerns, sowie der morgige 100. Tag, an dem das Öl aus dem Boden des Golfs sprudelt. Der britsiche Guardian berichtet etwas ausführlicher über die Aktionen.

Auch in Deutschland gab es vor dem Sitz der hiesigen BP-Zentrale in Bochum Greenpeace-Proteste. (Kleine Bildergalerie auf der Greenpeace-Seite.)
 28.07.2010 15:34:09

Viele Kräuter kann man selber sammeln, wenn man die entsprechenden Stellen kennt.
Es muss nicht unbedingt die Apotheke sein, bei der es eher Glück ist frische Kräuter zu bekommen. Wir haben in unserer Region auch Kräuterfarmen. Die Preise liegen bei cirka einem Viertel zu denen der Pharmaprodukte die ich zum größten Teil sowieso selber bezahlen muss.
Ein Problem ist da sicher die Bezahlung des Heilpraktikers. Da muss sicher noch einiges von den Kassen anerkannt werden.
Ich gehe bei Gesundheitlichen Problemen zum Hausarzt, der eine gute Diagnose stellt, und mir anschließend sagt: Sie wissen ja selber was sie nehmen. Das sagt er weil er die verblüffenden Erfolge durch Kräuter mehrfach gesehen hat. Die Zusammenarbeit zwischen Schul, - und Naturmedizin müsste nur besser sein
 29.07.2010 10:20:21

Bildserie der ZEIT zum Öl-Unglück in China.
Ohne Worte:
[www.zeit.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2010 10:20 von Willy Wusel.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um sich einzuloggen