start && end > -1) { if (start > -1) { var res = data.substring(start, end); start = res.indexOf('>') + 1; res = res.substring(start); if (res.length != 0) { eval(res); } } cursor = end + 1; } } } //]]>
Sie sind hier:
Zitat:Wie bei vielen Projekten, die hier von den Techno-Triumphalisten präsentiert werden, wird die Energiebilanz für den Bau der Anlagen, und der Rohstoffbedarf ignoriert.Paul Kögerler
Mit dem neuen anorganischen Metalloxid-Cluster der Forscher aus Jülich scheint diese langfristige Lösung nun gefunden zu sein. "Unser wasserlöslicher Tetra-Ruthenium-Komplex entfaltet seine Wirkung in wässriger Lösung schon bei Raumtemperatur"
Zitat:Das bedeutet, daß auch dieses Projekt nicht großflächig umgesetzt werden kann, da der Rohstoff hierfür zu knapp ist. Aber bestimmt interssante Forschung...wikipedia
Ruthenium zählt zu den seltensten Elementen, es steht an der 71. Stelle hinter Iod und noch vor Palladium in der Elementhäufigkeit auf der Erde.[...]Die Weltproduktion an Ruthenium liegt im Bereich von ca. 150 kg pro Jahr
Zitat:Wenn ich das richtig sehe, habe ich das schon häufiger von Ihnen gelesen. Können Sie das eigentlich irgendwie belegen? Gibts Links, die sich mit diesem "Problem" auseinander setzen, so dass man das nachvollziehen kann?Roller schrieb:
-------------------------------------------------------
> HGÜ ist fuer mich technischer und
> wirtschaftlicher Unsinn, weil nur konstante,
> vorher vereinbarte Leistungen uebertragen werden
> koennen.
Zitat:Nun. Das scheint ja nicht nur in diesem Forum Ihr Problem zu sein. Offenbar stehen Sie mit Ihrer Idee ziemlich alleine auf weiter Flur. Vielleicht verfolgen Sie doch die falsche Strategie.> Das ist auch das Grundproblem in diesem Forum,
> dass Leute von Sachen reden, von denen sie absolut
> keine Ahnung haben.
Zitat:Hm, im Zentrum der EE in Deutschland werden Wind (WKA Onshore und Offshore) und Wasser (PSWs im grossen Stil) stehen. Bei welchen Rohstoffen sehen Sie denn konkret Probleme?Captain Future schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ich meinte, ist die Tatsache, daß für EE
> (wie für alle industriellen Produkte) fossile und
> andere endliche Rohstoffe benötigt werden. Klar
> kann man eine WKA aus Biokunststoff und recyceltem
> Kupfer etc bauen. Um aber weltweit Energiesysteme
> zu bauen, die Energie nach heutigem (nicht zu
> sprechen von zukünftigem) Energieverbrauch
> produzieren, erreichen Sie Dimensionen, bei dem
> sich Rohstoffpreise bemerkbar machen. Für einen
> Umbau der weltweiten Infrastruktur sind viele
> Jahrzehnte nötig. Ob die Zeit noch reicht?
> Rohstoffknappheit und Peak-Oil ist dramatischer
> als die meisten denken. Deshalb gehe ich davon
> aus, daß wir, bevor wir 100% EE erreichen,
> unseren Energie- und Rohstoffverbrauch drstisch
> reduzieren werden.
Zitat:-allgemein Energie (Zementherstellung, Metalverarbeitung, Transport, Bergbau)Bei welchen Rohstoffen sehen Sie denn konkret Probleme?
Zitat:Das habe ich überhaupt nicht!! Was ich gesagt habe gilt für alle Bereiche industrieller Produktion, also auch Kinder zum Geigenunterricht fahren, Ostseepipeline, Ferienflieger nach Malle, AKWs, etc.. Erneuerbare Energien unterliegen halt auch dieser Limits, die Diskussion Ihrer Nützlichkeit muß sich auch an dem Rohstoffoutlook orientieren. Was bringt zB eine supereffiziente Solarzelle, wenn die Lagerstätten der zur Produktion erforderlichen Metalle schon in einem Jahrzehnt erschöpft sein wird?Insoweit hat deine Diskussionsführung schon etwas perverses an sich, wenn ausgerechnet (und nur!) bei den regEn die Materialfrage gestellt wird. .